Schon lange ist bekannt, dass die Beauty-Branche ein Abfall-Problem hat. Die Schönheitsindustrie produziert jährlich mindestens 120 Milliarden Verpackungen. Da laut einer Erhebung des British Beauty Council 95 % der Kosmetikverpackungen weggeworfen werden, wird das Ausmaß der damit verbundenen Umweltprobleme klar. Bei pflegender Kosmetik sind ökologische Alternativen wie nachfüllbare Produktspender oder feste Seifen seit einigen Jahren dabei, sich immer stärker am Markt durchzusetzen. Bei dekorativer Kosmetik ist der Wandel nicht ganz so einfach. Schließlich kann man bei Wimperntusche, Lidschatten oder Lippenstiften schon aus hygienischen Gründen nicht einfach auf die Verpackung verzichten. So wanderten in den letzten Jahren weiterhin aufwendig gestaltete Puderdosen & Co. nach Gebrauch reihenweise in den Abfall.
Doch mittlerweile fangen viele Kosmetik-Brands an umzudenken. Schließlich prägen nachhaltige und ethische Kriterien heute die Kaufentscheidungen vielerVerbraucher:innen – auch im Beauty-Bereich! Eine aktuelle Nachhaltigkeitsumfrage des Kosmetikunternehmens cosnova zeigt, dass 51 Prozent der Deutschen Nachhaltigkeit stark oder sehr stark bei ihren Konsumentscheidungen berücksichtigen. Dabei liegt das Augenmerk der Befragten bei der Nachhaltigkeit von Kosmetikprodukten auf umweltverträglichen Roh- und Inhaltsstoffen sowie Verpackungen, in Deutschland produzierten und tierversuchsfreien Produkten. Dennoch bleibt der Preis für die meisten Befragten der ausschlaggebende Faktor beim Kosmetikkauf. Refillable Make-up schafft es, beide Kaufargumente clever zu vereinen, indem es hilft, Abfall zu reduzieren, und zudem eine kostengünstige Alternative zu üblichen Einwegprodukten bietet.
Die Benefits von Refillable Make-up
Wenn die luxuriöse Puderdose einer High-End-Marke aus der Parfümerie einfach in den Mülleimer wandert, tut es dem Portemonnaie und der Umwelt weh. Schließlich muss man beim Neukauf des Produkts erneut für die aufwendige Verpackung bezahlen, obwohl man eigentlich nur den Inhalt benötigt hätte – eine völlig unnötige Ressourcenverschwendung aus ökologischer Sicht! Gut, dass einige Marken mittlerweile umdenken und nachfüllbare Verpackungen für ihre Make-up-Produkte anbieten. Denn diese bieten zahlreiche Vorteile für Verbraucher:innen und Umwelt:
- Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft: Indem die leeren Behälter wiederverwendet und aufgefüllt werden, entsteht ein Kreislauf, indem Ressourcen effizient genutzt und Abfall minimiert wird.
- Kostengünstigere Nachfüllpackungen: Refill-Packages sind in der Regel günstiger als vollständig neue Produkte, da ein Großteil der Verpackungskosten entfällt.
- Langlebigere Behälter: Die wiederverwendbaren Container sind oft aus hochwertigem Material gefertigt und halten bei richtiger Pflege länger als herkömmliche Packagings, die als Wegwerf-Produkt designt wurden.
- Schonung von Ressourcen: Durch die Wiederverwendung von Behältern werden weniger Ressourcen für die Herstellung neuer Verpackungen benötigt, was zu einer geringeren Belastung der Umwelt führt.
- Weniger Transportkosten: Da Nachfüllpackungen kompakter sind als vollständig verpackte Produkte, können mehr Einheiten auf einmal transportiert werden, was die Transportkosten, den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emission reduziert.
Source & Copyright by Jacks beauty line
Verschiedenen Arten von nachfüllbarem Make-up
Mittlerweile hat die Beauty-Industrie clevere Systeme entwickelt, um dekorative Kosmetik-Produkte nachfüllbar zu machen. Die größten Herausforderungen gibt es aktuell noch bei flüssiger Foundation, aber ein Kompakt-Make-up, das in nachfüllbaren Dosen erhältlich ist, kann hier eine umweltfreundliche Alternative sein.
- Nachfüllbare Lippenstifte: Diese Lipsticks bestehen aus einem wiederverwendbaren Behälter und einer Nachfüllpackung mit dem Lippenstiftkern. Wenn der Lippenstift aufgebraucht ist, kann man die Refill-Mine einfach in den Behälter einsetzen.
- Nachfüllbare Puder: Auch hier gibt es wiederverwendbare Behälter, in die man Refill-Packages mit losem Puder einsetzen kann.
- Nachfüllbare Mascara: Obwohl das Bürstchen der Wimperntusche aus hygienischen Gründen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden sollte, gibt es wiederverwendbare Behälter, in die man die Mascara-Nachfüllpackungen inklusiver neuer Brush einsetzen kann.
- Nachfüllbare Paletten: Für Lidschatten, Rouge und andere Puder-Produkte gibt es oft Paletten mit austauschbaren Einzelfarben, die man individuell zusammenstellen und bei Bedarf nachfüllen kann.
Top 5 Refillable Make-up
Von Big Playern bis zu Nischenmarken –viele Brands haben erkannt, dass Refillable Make-up eine vielversprechende Zukunft hat, und bieten daher eine Auswahl an nachfüllbaren Produkten an. Wir haben unsere Top 5 Brands für Sie kuratiert:
- Kjaer Weis
- Jacks beauty line
- Artdeco
- Elate
- Estée Lauder
Kjaer Weis
Die US-Brand steht für nachhaltige Highend-Kosmetik, die Umweltbewusstsein und Performance vereint. Mit nachfüllbaren Verpackungen und ökologischen Inhaltsstoffen bietet Kjaer Weis Produkte, die gut für uns und für die Umwelt sind. Die Kosmetik der Marke ist bio-zertifiziert, mit mindestens 95 % der enthaltenen Pflanzenstoffe aus biologischem Anbau. Ein echter Eyecatcher sind die hochwertigen, wiederverwendbaren Verpackungen, die aus recycelten und recycelbaren Materialien bestehen, wodurch nachhaltig Abfall reduziert wird.
Brand Origin: New York, USA
Refillable Products: Lippenstifte und Gloss, Mascaras, Lidschatten, Rouge und Bronzer, Puder, Cream Foundation, Gesichtsreinigung- und Pflege
Where to buy: kjaerweis.com
Source & Copyright by Kjaer Weis
Jacks beauty line
Refill, Reuse, Rejoice: Die Berliner Brand Jacks beauty line, die von Star-Visagistin Miriam Jacks gegründet wurde, bietet eine große Auswahl an Beauty-Klassikern als praktische Refills an. Damit möchte die Marke ihren Anteil zur Reduzierung von Abfall leisten. Zudem kommen beim Packaging umweltfreundliche Materialien wie z.B. Graspapier zum Einsatz. Weitere Benefits: Alle Produkte von Jacks beauty line sind besonders hautfreundlich formuliert und PETA-approved vegan.
Brand Origin: Berlin, Deutschland
Refillable Products: Puder, Bronzer, Rouge, Lidschatten und Lippenstift
Where to buy: jacks-beautyline.com
Source & Copyright by Jacks beauty line
Artdeco
Die deutsche Kosmetikmarke Artdeco ist ein echter Vorreiter in Sachen Refillable Make-up. Bereits mit der Firmengründung 1985 hat die Brand ein nachfüllbares Magnet-System mit wiederbefüllbaren Containern für Puder- und Cremetexturen auf dem Markt etabliert. Die sogenannte „Beauty Box“ lässt sich komplett individuell bestücken, um sowohl Kosmetik- als auch Verpackungsmüll zu reduzieren. Mittlerweile gehören viele weitere nachfüllbare Produkte wie Lidschatten-Stifte mit Refill-Patronen oder eine Mascara mit austauschbarer Kartusche zum Angebot.
Brand Origin: Karlsfeld, Deutschland
Refillable Products: Puder, Bronzer, Rouge, Lidschatten, Camouflage Cream, Lippenstift, Mascara, Compact- und Powder-Foundation
Where to buy: artdeco.de
Source & Copyright by Artdeco
Elate
Die vegane, B Corp zertifizierte Kosmetikmarke aus Kanada setzt auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Elate bietet Kosmetikprodukte in nachfüllbaren Behältern an, die überwiegend aus Holz gefertigt sind. Dabei macht die Brand Schluss mit dem konventionellen Marketing der Schönheitsindustrie, das Unsicherheiten verstärkt, um den Konsum zu fördern. Die Verpackungen von Elate sind zu über 75 % wiederverwendbar und recycelbar. Und auch der Inhalt stimmt: Die Refillable Make-up Produkte von Elate sind 100 % vegan und tierversuchsfrei, mit über 75 % biologischen Inhaltsstoffen.
Brand Origin: Victoria, Kanada
Refillable Products: Foundation, Puder, Concealer, Blush, Lidschatten, Mascara, Lippenstifte, Gloss, Cleansing- und Skincare-Produkte
Where to buy: elatebeauty.com
Source & Copyright by Elate
Estée Lauder
Auch die weltbekannte Kosmetik-Marke Estée Lauder setzt auf Refillable Kosmetik. Schließlich sind die hochwertigen Packagings der Brand viel zu schön zum Wegwerfen. Egal ob Lippenstifte oder Lidschatten-Paletten – zahlreiche Produkte von Estée Lauder sind mittlerweile als nachfüllbare Variante zu haben. So kommt das Refillable-Design auch im Prestige-Kosmetik-Segment an und findet hoffentlich bald weitere Nachahmer unter den Luxury-Beauty-Brands.
Brand Origin: New York, USA
Refillable Products: Powder-Foundation, Lippenstifte, Lidschatten-Paletten, Rouge
Where to buy: esteelauder.de
Source & Copyright by Estée Lauder
Fazit: Nachfüllbar ist nachhaltiger!
Refillable Make-up ist mehr als nur ein Trend – es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer kreislauffähigen Schönheitsindustrie. Klar, die einzig wirklich nachhaltige Lösung ist, unseren Konsum zu reduzieren. Indem wir wiederverwendbare Behälter und Nachfüllpackungen für unser Make-up nutzen, sind wir aber auf einem guten Kurs, reduzieren unseren Verpackungsmüll, schonen Ressourcen und verringern unseren ökologischen Fußabdruck. Dazu macht sich der Kauf von Refill-Produkten als netter Nebeneffekt auch positiv in unserem Portemonnaie bemerkbar. Indem wir Refillable Make-up verwenden, tragen wir dazu bei, die Schönheitsindustrie umweltfreundlicher und verantwortungsvoller zu gestalten. Schließlich zählt jeder kleine Step in Richtung Nachhaltigkeit und kann einen positiven Effekt auf die Gesundheit unseres Planetens haben.